Visualizing the Bible

BibleViz Arc DiagramGanz unerwartet eine tolle Sache entdeckt (danke auch an Angela): Eine farbenfrohe Visualisierung der Querverweise in der Bibel mittels eines Bogendiagramms von Chris Harrison. Die Farbe jedes der insgesamt 63,779 Bögen (soviele Querverweise gibt es in dem benutzten Datensatz) entspricht dabei der Entfernung der jeweiligen Kapitel zueinander. Darunter gibt es noch ein Balkendiagramm, wobei jeder Balken einem Kapitel entspricht. Der längste Balken ist dabei Psalm 119.

In meiner Diplomarbeit (jaja, lang ists her) habe ich ebenfalls ein Bogendiagramm zur Visualisierung von Querverweisen angesprochen, dort allerdings in interaktiver Form.

Die Seite von Chris ist generell sehenswert: Unter dem Bogendiagramm gibt es einen Social-Network-Graphen von Persönlichkeiten in der Bibel und die Verteilung von Namen und Orten, die anzeigt, wo verschiedene Leute und Plätze in der Bibel vorkommen.

2 Gedanken zu „Visualizing the Bible“

  1. Hi Patrick!
    Nette Sache das.

    Um welche Art von Querverweisen geht es da? Ist das wenn jemand im neuen Testament etwas aus dem alten zitiert oder Verweise durch Interpretationshilfen und Sekundärliteratur? Das sieht nämlich überraschend gleichmäßig aus… wirklich erstaunlich.

    Grüße, Flo

  2. Hallo Flo, ich denke, es sind keine intrinsischen Verweise (also z.B. wenn das AT im NT zitiert wird), sondern von späteren Autoren hinzugefügte, so wie man sie in fast allen modernen Bibelausgaben findet. Ich weiss allerdings nicht, ob es auch da einen „Standard-Datensatz“ gibt, mit dem alle Verlage/Herausgeber arbeiten, oder sie für jede Übersetzung eigens angefertigt werden.

Kommentare sind geschlossen.