Diplomarbeit

Thema

Online-Wissensmodul zur Bibel — Konzeption eines Systems für die kollaborative Arbeit mit der Bibel auf Basis des Semantic Web und Social Software

Schlüsselwörter

Bibel, Theologie, Exegese, Hermeneutik, Community, Ontologie, Semantic Web,Web 2.0, Folksonomien, Wissen, Wissensmanagement, Visualisierung, Didaktik, Usability, Informationsarchitektur, Design, Konzept

Executive Summary

Die Bibel, so sagt man, sei das Buch der Bücher. Sie ist – je nach persönlicher Einstellung – Wegweiser, Ratgeber, Inspiration und Lebensgrundlage. Kein anderes Buch ist so populär, fasziniert in diesem Maße, ruft so gegensätzliche Reaktionen hervor. Kann ein modernes Mediensystem dieses Buch zugänglich machen? Ist es möglich, die zeitlosen Wahrheiten, die in der Bibel stecken, online zutage zu fördern wie Gold in einer Goldmine? Wie kann dabei vorgegangen werden?

Die vorliegende Arbeit ist ein Konzept für Mediensystem, welches die Bibel zum Gegenstand hat. Grundgedanke ist es dabei, ein Wissensmodul zur Bibel im Internet zu erstellen, um das herum eine Community aufgebaut wird. Die Bibel ist dabei zentral und es sollen Technologien wie Ontologien und Informationsvisualisierungen eingesetzt werden, die Zusammenhänge innerhalb der Bibel, beispielsweise Verknüpfungen von Orten zu Personen, veranschaulichen und deutlich machen. Lernmodule sollen die Community und Bibelinteressierte in die Faszination des Buchs der Bücher einführen und Lust auf das eigene und das gemeinsame Entdecken zusammen mit anderen machen. Dabei ist die Anwendung so konzipiert, dass sie das Bibelstudium und eine tiefergehende Auslegung unterstützt. Nutzer können eigene Kommentare zu Bibelstellen verfassen, Bibelstellen oder Abschnitte mit Tags versehen, wobei über Profile ersichtlich wird, wer hinter den Beiträgen steckt.

So entsteht im Großen und Ganzen ein dynamischer, wachsender, von der Community gemeinsam erstellter Kommentar zur Bibel. Wissen geht nicht verloren, sondern wird systematisch im System erzeugt, verwaltet, vermehrt und bereitgestellt. Die einzelnen Funktionen der Anwendung laden indes zum Explorieren, Sozialisieren und tiefer Einsteigen ein. Über allem steht die Absicht, die Bibel, so wie sie ist, durch den Einsatz von moderner Technologie und dem Aufbau einer engagierten Community zugänglicher zu machen, Zusammenhänge zu verdeutlichen und durch einen gemeinsamen Auslegungsprozess die biblischen Wahrheiten zutage zu fördern. Eine Mitmach-Bibel im besten Sinne des Wortes.

Download

Diplomarbeit von Patrick Röder (2007, PDF, 5 MB)