Hausarbeit: “Das Blogging-Phänomen”

Bevor sie in einer digitalen Ecke verstaubt, möchte ich eine Hausarbeit, die ich letztes Semester geschrieben habe, nun hier veröffentlichen. Das Thema des Kurses war Technikfolgenabschätzung, und ich hatte mich für das Hausarbeitsthema „Das Blogging-Phänomen und die Folgen“ entschieden.

Ihr könnt sie hier herunterladen (237 KB). Auszug aus dem Abstract:

Das Interessante an der „Medienrevolution“ ist, dass sie von unten nach oben geschieht, sie also nicht beispielsweise von einem Software-Monopolisten ausgeht. Soziale Software unterstützt den Einzelnen, der sich mit anderen zusammentut, um bestimmte Ziele zu erreichen. Besonders Blogs (kurz für Weblogs) haben sich in jüngster Vergangenheit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für etablierte Medienformen entwickelt. Diese Arbeit beleuchtet Ursprünge, Merkmale und verschiedene Nutzungsgewohnheiten von Weblogs und stellt die Weblogs in den Kontext des sich wandelnden Web und des Social-Software-Phänomens. Am Ende soll die Frage erörtert werden, ob Blogs unsere Medienlandschaft verändern können und welche Auswirkungen dieses relativ neue Phänomen auf jeden Einzelnen, die Netzkultur und die Gesellschaft insgesamt hat.

Ist schon etwas älter (Juni 2006), aber für den ein oder Anderen vielleicht interessant. Besonders geholfen hat mir das Buch Die neuen Meinungsmacher vom Autorenduo Zerfaß/Boelter. Vieles davon ist in meine Arbeit eingeflossen, ebenfalls eine grosse Inspiration war die Diplomarbeit von Johannes Kleske.

2 Gedanken zu „Hausarbeit: “Das Blogging-Phänomen”“

  1. Hi Patrick,

    sehr schick Dein Blog, werde in nächster Zeit sicher öfters vorbei schauen. Können ja bei Gelegenheit mal über WordPress vs. Textpattern sprechen, würde mich interessieren wie die Konkurrenz so ist 🙂

    LG
    Frederik

  2. Danke für die Blumen. Benutze ein WordPress-Template (drunkey love), wenn ich aber mal Zeit finde, mach ich mir mein eigenes oder modifiziere ein bestehendes. Von TP hab ich keine Ahnung, würd mich schon interessieren, was da so die Unterschiede sind…

Kommentare sind geschlossen.